Unsere Einsätze

📌 ---> Gerätehaus Feuerwache - Stadt
🌐 -----> Bad Muskau

⚠️ Zusatzinformationen:
Im Rahmen einer Übungslage überprüfte der Landkreis Görlitz die Leistungsfähigkeit der ortsfesten Landfunkstellen (OFL). Diese lokalen Befehlsstellen übernehmen bei Flächenlagen wie zuletzt bei Sturmtief Ignatz die Disposition der Einsätze. Dazu wird die OFL im Gerätehaus der Stadtwehr mit mindestens 4 speziell geschulten Führungskräften besetzt. Diese nehmen die Einsatzaufträge von Leitstelle, Bürgen und der Ortsbehörden entgegen und verteilen diese an die jeweiligen Einsatzmittel. Die Gerätehäuser und Einsatzfahrzeuge sind beim Betrieb der OFL jeweils vollständig besetzt. Die OFL Bad Muskau ist dabei für die Ortslagen Kromlau, Gablenz, Köbeln und Bad Muskau zuständig.

Bis ca. 13:15 Uhr wurden insgesamt 38 Einsatzlagen disponiert. Neben vielen Sturmschäden und kleineren Einsätzen galt es auch, komplexe Einsatzlagen, wie: VKU PKW gegen Kleintransporter mit 5 Verletzten (MANV 1), davon 2 eingeklemmte Personen,
einen Arbeitsunfall mit 3 verschütteten Personen im Gewerbepark und mehrere BMA Einläufe abzuarbeiten. 🔥

Vielen Dank an die beteiligten Einsatzkräfte der OFL Bad Muskau, welche im Übungszeitraum kaum Zeit für einen Gang zur Toilette fanden und trotzdem hoch motiviert alle Lagen erfolgreich absolviert haben. Dank gilt auch dem @landkreis.goerlitz für die Ermöglichung dieser sehr lehrreichen Übung.

🎬 Einsatzbeschreibung:
-> Besetzung der ortsfesten Landfunkstelle (OFL) zur Disposition und Leitung von Einsätzen im Rahmen einer Flächenlage im Landkreis Görlitz
-> Inbetriebnahme der OFL und Aufnahme der Einsatztätigkeit ab 08:00 Uhr
-> Disposition und Abarbeiten von insgesamt 38 Einsätzen im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft
-> Einstellen der Tätigkeit und Abmeldung der OFL um ca. 14:30 Uhr - Übungsende

🦾 zugeordnete Kräfte/Mittel: