Unsere Einsätze

🌐 -----> Bad Muskau, Stadt

🎬 Einsatzbeschreibung:
-> Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz mit RTH
-> Absperren und Absicherung der Kreuzung zwischen Hermannplatz und Görlitzer- bzw. Clara-Zetkin-Straße
-> Freigabe für fließenden Verkehr nach Helikopterstart

⚠️ Zusatzinformationen:
Während am späten Samstagvormittag gewohnt viele Touristen im Umkreis des Grenzüberganges unterwegs waren, erhielten App-basierte Ersthelfer als Teilnehmer des Projektes "Region der Lebensretter" über ihr Handy einen Alarm zu einer Reanimation eines Säuglings. Dazu gehörte auch ein unmittelbar in der Nähe befindlicher Kamerad unserer Wehr, nebst einer weiteren Helferin. Nach Aufnahme des öffentlich zugänglichen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) aus der umstehenden Sparkassenfiliale begab er sich umgehend zum Einsatzort, um sofort Erste Hilfe zu leisten. Kurze Zeit später wurden auch alle anderen Kameraden der Stadtwehr alarmiert, da neben den bodengebundenen Rettungskräften auch ein Rettungshubschrauber angefordert war. Zum Zwecke einer sicheren Landung wurde der Bereich um den Grenzübergang abgesperrt. Erst nach Abheben des RTH mit Patient konnte der Straßenverkehr wieder freigegeben werden. Aus dem resultierenden Rückstau durch die Stadt bzw. sogar bis in die Republik Polen zeigten sich zahlreiche Schaulustige, welche den Einsatzablauf weitestgehend ungestört ließen. Mit Veröffentlichung dieser Informationen zum Einsatz beabsichtigen wir, dem öffentlichen Interesse am Geschehen entgegen zu kommen und Verständnis für die zeitintensive Straßensperrung im Rahmen eines lebensrettenden Einsatzes zu erwirken.

🦾 zugeordnete Kräfte/Mittel:
🚒 GR FF Bad Muskau