Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilungen sind Abteilungen innerhalb der freiwilligen Feuerwehren. Angehörige der Altersabteilung sind Kameradinnen und Kameraden, die aufgrund des Erreichens der Altersgrenze oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind.

Angehörige der Feuerwehr, welche zum Ehrenmitglied ernannt wurden sind ebenfalls Mitglied der Abteilung. Auch Bürger, welche besondere Verdienste im Feuerwehrwesen zu verzeichnen haben, können daraufhin zum Ehrenmitglied ernannt werden. Die Satzungen der Feuerwehren beschreiben die Rechte und Pflichten der Alters- und Ehrenabteilungen.

In der Feuerwehr Bad Muskau- Stadt sind zurzeit 13 Kameradinnen und Kameraden in der Abteilung aktiv. Die Verbundenheit mit den Kameraden der operativen Abteilung bleibt natürlich erhalten. Das beweist die hohe Dienstbeteiligung zu den Ausbildungen. Auch bei den verschiedenen Höhepunkten der Wehr bringen sich die Kameradinnen und Kameraden aktiv ein. Sie beweisen damit ihre weitere Verbundenheit zur Feuerwehr.